Rückblick

Vergangene Projekte und Aktionen

Aktuelles

30.10.2023 Wald, Wiese, Wasser

Waldforscher im Wandel der Jahreszeiten

Eine wunderschöne Zeit verbrachten 10 kleine Jungs und Mädchen im Alter von 7 bis 8 Jahren in den Wäldern des Aaper Busches. In der Zeit von Mai bis Oktober erforschten sie an 10 Montagnachmittagen mit Tabea Lorenz, zertifizierte Waldpädagogin, die Schätze des Waldes im Wandel der Jahreszeiten.

Spiele wie Seiltanz und Naturbingo durften neben den Waldregeln und den vielen Informationen über …

weiter

27.10.2023 Kleine Künstler

Töpfern, Keramik bemalen und Pouring

Was ist eigentlich Pouring? Durch gießen, schwenken, schütten und kippen werden die Pouring Farben miteinander auf Leinwand vermischt. So entstehen durch das Ineinanderfließen interessante Designs und Muster. In diese Technik wurden 5 Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 12 Jahren von Susanne Kern, Dipl. Designerin im Jugendzentrum Karo in Wesel eingeweiht. An vier Nachmittagen wurde aber …

weiter

25.10.2023 Kleine Künstler

Kreativ-Werkstatt

Insgesamt 6 mal trafen sich 8 Schülerinnen und Schüler immer mittwochs in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten ihrer Ogata der GGS Blumenkamp. Gemeinsam mit Janine Fischer lernten sie den Umgang mit der Nähmaschine und viele weitere interessante Nähtechniken. Dabei entstanden einzigartige Utensilos und Taschen. Mit viel Spaß wurden auch farbenfrohe Bilderrahmen …

weiter

24.10.2023 Nähatelier

Spaß mit Nadel und Faden...

...hatten 6 junge Mädchen gemeinsam mit Susanne Kern, Dipl. Designerin im Jugendhaus Come In in Wesel. Sie erlernten die Grundkenntnisse des Nähens und den Umgang mit der Nähmaschine. Entstanden sind einzigartige kleine Taschen, Tiere und Kissen. Voller Stolz konnten die Mädchen ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

weiter

21.10.2023 Wald, Wiese, Wasser

Walderlebnistag für Groß und Klein

Ein gelungener Waldtag liegt hinter 12 Jungen und Mädchen mit ihren Begleitpersonen. Am Samstag, 21. Oktober 2023 trafen sie sich in Diersfordt auf dem Waskata-Waldhügel. Gemeinsam mit Isabell Terhardt, Naturerzieherin, wurden Herbstschätze gesammelt, Insekten beobachtet und der Herbstwald in seiner bunten Pracht erkundet. Die selbst bedruckten Baumwolltaschen durften als Erinnerung an einen …

weiter

14.10.2023 Ab auf die Bühne

Eine gelungene Operation...

...wurde am Samstag, 14. Oktober 2023 in der Aula der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln durchgeführt. Das dort aufgeführte Schauspiel trug nämlich den Titel „Operation Märchenwald".
14 Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren trafen sich in der zweiten Herbstferienwoche von Montag bis Freitag in der Aula der Städtischen Gesamtschule Hamminkeln um gemeinsam mit Anna von Berg, …

weiter

13.10.2023 Ab auf die Bühne

Wesel hat gerappt

In der zweiten Herbstferienwoche schrieben interessierte Jugendliche mit Ali und Dennis von RAP on TOUR ihren eigenen Rap-Song im Karo. Entstanden ist ein klasse Song mit dem Titel "Wir sind kreativ" und dem folgenden Text.....

[Intro]
Wir sind Kinder mit Herzen,
ihr könnt was von uns lernen.
Wir sind kreativ
und wir wollen nur Peace!

In der Schule singen sie unsere Songs,
kommen aus Wesel und nicht …

weiter

12.10.2023 Wald, Wiese, Wasser

Zauberkräuter

Am Donnerstag, 12. Oktober in den Herbstferien machten sich 7 Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 12 Jahren gemeinsam mit Kerstin Schmäh, dipl. Kräuterfachfrau, in der Natur auf die Suche nach magischen Kräutern mit Zauberkraft. Diese wurden dann mit viel Spaß und Ehrgeiz in der Kräuterstube zu tollen Produkten verarbeitet.
Ein toller Tag mit viel „Zauberei" und Spielerei.

weiter

11.10.2023 Wald, Wiese, Wasser

Lama- und Alpakaführerschein

Am 5. und 6. Oktober hatten jeweils 8 Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren große Freude während ihres fünfstündigen Weidetages bei "Abenteuer Alpaka" in Voerde.

Kennlernspiele und erlebnispädagogische Elemente sowie das Kennenlernen der Tiere auf der Weide und im Stall begeisterten die Kinder. Durch interessante Informationen über die Herkunft sowie die Fütterung, …

weiter

07.10.2023 Wald, Wiese, Wasser

"Landart-Spiele" - Draußen sein

Am Samstag, 7. Oktober 2023 nahmen 9 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren an unserem Projekt „Landart-Spiele“ auf dem Hof Emschermündung in Dinslaken teil. Bei wunderschönem Herbstwetter ließen sie sich auf das Abenteuer ein. Haselnüsse, Stöcke, kleine Steine, Blüten und Blätter wurden gesammelt und zu handgemachten Spielzeugen umgestaltet: Bunte Tic-Tac-Toe- und Fangbecher-Spiele, …

weiter

Seite 2 von 13

Deine Meinung

Wie gefallen Dir unsere Projekte?

Wir freuen uns über Dein ehrliches Feedback!

Hier kannst Du den Fragebogen zu unseren Angeboten aufrufen. Was war toll, was können wir noch verbessern? Sag' uns Deine Meinung.

Unterstützen

Helfen, Spenden und Zustiften.

Es gibt viele Wege, wie Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen können – für Kinder in der Region Dinslaken, Hamminkeln, Voerde, Wesel und Hünxe.

Pressespiegel

Projekte für Kinder
ProjekteTermineRückblickKontakt nach oben