KREAKTIV - Bür­ger­stif­tung Rhein-Lippe

Satzung der Bürgerstiftung
KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe

Präambel

Die Bürgerstiftung "KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe" will erreichen, dass die Bürger und Wirtschaftsunternehmen der Region in den Städten Dinslaken, Hamminkeln, Wesel und Voerde sowie der Gemeinde Hünxe mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen.

Dies soll zum einen durch das Einwerben von Zustiftungen und Spenden bei Privatpersonen, Unternehmen und Verbänden geschehen, die die Bürgerstiftung in die Lage versetzen, regionale Projekte aus den Bereichen Jugend, Kultur und Soziales zu fördern.

Zum anderen sollen die Bürger dazu motiviert werden, sich ehrenamtlich in der Bürgerstiftung und den von ihr unterstützten Projekten zu engagieren.

Ziel ist es, in der Region der Städte Dinslaken, Hamminkeln, Wesel und Voerde sowie der Gemeinde Hünxe Kräfte der Innovation zu mobilisieren und das Gemeinwesen nachhaltig zu stärken.

Den gesamten Satzungstext können Sie hier weiter lesen:
Satzung herunterladen (PDF)