Vergangene Projekte und Aktionen

25.01.2022 Kleine Künstler (KREAKTIV-Werkstatt)

KREAKTIV-Werkstatt

In einem mehrwöchigen Workshop hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die vielfältige Kunstgestaltung kennenzulernen.

Dipl. Designerin Susanne Kern gestaltete in der kreaktiven Werkstatt viele unterschiedliche Kunstwerke mit den Kindern. Es wurden Specksteine bearbeitet, T-Shirts gebatikt, Rasseln hergestellt und wunderschöne Bilder sind entstanden.

Ein Dankeschön geht an das Jugenhaus Come In, das uns die Möglichkeit gegeben wurde, dieses gelungene Projekt in den Räumlichkeiten stattfinden zu lassen.

 

 

27.12.2021 Kleine Künstler (Mein eigenes Buch)

7 spannende Geschichten

Das interessante Buch haben insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler der Klaraschule in Dinslaken gemeinsam - im Rahmen des offenen Ganztags - mit Begeisterung geschrieben und illustriert.

Die Theaterpädagogin Angelika Tenbergen hat als Projektleiterin alle Teilnehmenden hilfreich unterstützt und ihnen wertvolle Tipps gegeben.

Die Titel der einzelnen Geschichten lassen beste Unterhaltung erahnen:
"Der Ausraub", "Mode", "Die Katzenfamilie", "Das Geisterhaus", "Das Mädchen ohne Kräfte", "Lou - das Wunderkind" sowie "Der Ausbruch".

08.12.2021 Spiel, Sport und Spaß

"Fit und aktiv" - Spaß mit Sport, Spiel und Bewegung

Zahlreiche Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren sammelten viele positive Erfahrungen bei unserem Bewegungsangebot, das wir gemeinsam mit dem Gesundheitszentrum pro homine in Wesel durchführten. 
Sie erlebten Freude und Spaß in der Gemeinschaft und konnten sich entsprechend ihrer Fähigkeiten ausprobieren. Neben freien und gebundenen Bewegungsaufgaben bekamen alle Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich bei unserem psychomotorischen Angebot mit eigenen Ideen einzubringen.
Die Projektleitung übernahm Horst Uecker, staatl. geprüfter Motopäde und Sportlehrer.

 

 

 

 

07.12.2021 Kleine Künstler (Weihnachtswerkstatt)

Weihnachtswerkstatt

In unserer diesjährigen Weihnachtswerkstatt fertigten viele Bastelfreunde im Alter von 8 bis 12 Jahren wunderschöne Kunstarbeiten in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums Come In in Wesel an.
Unsere langjährige Projektleiterin Susanne Kern, Dipl.-Designerin, hat den Kindern die vielfältigen und kreativen Möglichkeiten der Gestaltung näher gebracht.

Die Bilder geben Ihnen einen schönen Einblick.

 

15.11.2021 Aktionen

Herbst- und Weihnachts-Bastelaktionen auf dem Kreativhof Lehmberg

Am 13. und 14. November 2021 lernten knapp 20 Kinder die Vielfältigkeit der kunstvollen Papeterie unter der Anleitung der Projektleiterin Silke Noltenhans kennen. Kreiert haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem farbenfrohe Papiertannenbäume, deren Stämme aus Ästen selbst und individuell angefertigt wurden.

In den Pausen stärkten sich alle Beteiligten mit selbst gebackenen Muffins, leckerem Stockbrot sowie frischen eigenen Äpfeln vom „Lemberg-Hof“.

 

 

28.10.2021 Spenden und Zustiftungen

Rotary Club Lippe-Issel spendete 3.500 Euro für unsere Schrauber AG

Bereits zum 3. Mal unterstützt der Rotary Club Lippe-Issel – mit dem Erlös seiner beliebten „Berliner-Verkaufsaktion" in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Bors – unser handwerkliches Projekt „Schrauber AG".

Aktuell wird ein Traktor der Marke Mc Cormick (IHC), Baujahr 1962 restauriert.
Seit Anfang September werkeln 8 Schülerinnen und Schüler der Ida-Noddack Gesamtschule Wesel unter der Anleitung von vier versierten ehrenamtlich tätigen Ruheständlern an dem Oldtimer. Der Motor ist bereits repariert und die zu restaurierenden Blechteile werden bei den nächsten Treffen geschliffen, gespachtelt und lackiert, mit dem Ziel, den Traktor wieder fahrtauglich zu machen.

Bei der offiziellen Scheckübergabe in unserer Werkhalle in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Wesel bedankte sich unser Vorstandsvorsitzender, Josef Hermsen ganz herzlich bei Stephan Proff, Präsident des Rotary Clubs Lippe-Issel sowie bei allen Rotariermitgliedern für dieses großzügige Engagement.

 

14.10.2021 Wald, Wiese, Wasser

Vielseitige Herbstaktionen auf dem Kreativhof Lehmberg

Am Montag, 11. Oktober und Dienstag, 12. Oktober 2021 experimentieren 10 Schülerinnen und Schüler begeistert mit frischen und getrockneten Pflanzen und Früchten und ließen leuchtende Naturfarben entstehen. Mit diesen Farben malten die Kinder schöne Bilder oder färbten eigene Stoffsäckchen. Auch das eigene Bemalen und Besprühen von Kordelrucksäcken oder Sportbeuteln stand auf dem Programm und es entstanden ganz individuelle Utensilien.
Kulinarisch verwöhnten sich alle Naturfreunde mit leckerem Stockbrot und frisch gepresstem Apfelsaft.

Unser Dank gilt der Projektleiterin Silke Noltenhans sowie Fiona Stern, die unsere Aktion tatkräftig und mit viel Freude unterstützt haben.

02.10.2021 Kleine Künstler (KREAKTIV-Werkstatt)

KREAKTIV-Werkstatt

Ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten am Samstag, 2. Oktober und Sonntag, 3. Oktober 10 Kinder im Bewegungsgarten des CJD an der Alten Delogstr. 5 in Wesel.

Kreativ gestaltet wurden unter fachkundiger Anleitung von Frau Susanne Kern, Dipl. Designerin, Traumfänger und Freundschaftsarmbänder, es wurden Antistressbälle hergestellt, Papier marmoriert und Teelichthalter aus Naturmaterialien entworfen. Viel Freude bereitete den Mädchen und Jungs die Gestaltung von Schmucksteindrahtketten. Es war ein gelungener Workshop mit viel Spaß!

 

25.09.2021 Aktionen

KREAKTIV-Angebote innerhalb einer Schul-Projektwoche bereiteten viel Freude

In der Dinslakener Moltkeschule hieß es für zahlreiche Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Projektwoche vom 20. bis 24. September 2021 in unserem Kochangebot: „An die Töpfe – fertig – los!“.  Patrick Wüstenberg, Projektleiter brachte den Kindern professionell die vielfältigen Möglichkeiten der Verarbeitung von Lebensmitteln näher. Auf dem Speiseplan standen unter anderem selbstgemachte Bruchetta, frisch zubereitete Spaghetti Bolognese und zum Nachtisch köstliche Schwarzwälder Kirsch Crumble.  

Auf dem anschließenden Schulfest am Samstag nutzen rund 50 Kinder unsere handwerkliche Aktion „Schreibstift aus Holunderholz schnitzen“. Die Projektleiterinnen Manuela Oellermann und Helga Westerhuis leiteten allen Beteiligten fachmännisch bei ihren schönen Schnitz- und Bastelarbeiten an.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Organisatoren und Helfenden für die gelungenen Angebote innerhalb einer tollen Projektwoche.

22.08.2021 Wald, Wiese, Wasser

Abenteuer Natur: Eine Wildpflanzenexpedition

Insgesamt 20 Kinder erlebten ein spannendes Abenteuer bei unseren Wildpflanzenexpeditionen am Samstag, 21. August 2021 im Naturschutzzentrum Wesel und am Sonntag, 22. August 2021 auf dem Hof Emschermündung in Dinslaken.

Die beiden Projektleiterinnen Helga Westerhuis und Manuela Oellermann hatten gemeinsam mit den Kindern viel Freude auf der Entdeckungsreise, die jeweils von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfand. Bei der "Expedition" haben die Kinder aktiv und mit viel Freude experiminiert sowie fantasievolle Spiele und kreative Gestaltungsmöglichkeiten rund um das Thema "Wildpflanzen" kennengelernt. Zwischendurch wurde im aufgebauten "Basislager" pausiert und zur Stärkung gab es für die begeisterten Naturfreunde leckere vegetarische, bunte Burger.





 

 

 

 

.

Seite 3 von 11

Kontakt

  • KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe
    Geschäftsstelle:
    Großer Markt 1, 46483 Wesel

  • Ansprechpartnerinnen: Claudia Kaßelmann und Alexa Köhler
    Telefon: 0281 922-3145
    E-Mail: mitmachen@buergerstiftung-rhein-lippe.de

  • Bankverbindung:
    Volksbank Rhein-Lippe eG
    IBAN: DE83 3566 0599 3001 1060 14
    BIC: GENODED1RLW

Die Bürgerstiftung KREAKTIV auf Facebook

Hintergrundbild sichtbar machen