Projekte zum Mitmachen

Kleine Künstler ganz groß

Kleine Künstler - kreative Projekte

Malst Du gern? Oder willst Du mal mit Fliz, Gips oder einer Nähmaschine arbeiten? Dann findest Du hier viele Projekte für Dich. Kochen und Backen kannst Du ebenfalls bei uns.

ab 22.03.2024 Kleine Künstler

Experimentelles Drucken - drucken was das Zeug hält

Entdeckt das Drucken! Drucken könnt mit allen möglichen Dingen aus eurer Umgebung oder ihr kreiert euch eigene Stempel und Druckstöcke. Eure Motivideen können wiederum in Holz, Linoleum oder Kunststoff geritzt, geschnitzt oder geschnitten werden. Mit bunten Farben entstehen DruckZuck viele bunte Bilder, Karten, Geschenkpapier- oder Anhänger. Auch könnt ihr wundervolle Oster-Collagen prägen.

Beenden werdet ihr den kreativen Tag mit einem Stockbrot an der Feuerschale.

Teilnehmen können 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 13 Jahren.

Zeitraum:
Dieser Workshop findet am Freitag, 22. März 2024 in der Zeit von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

ab 09.04.2024 Nähatelier

Nähatelier

Anmelden können sich 6 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 13 Jahren, die Lust haben die Grundtechniken des Nähens zu erlernen.
Es besteht die Möglichkeit, den Umgang mit der Nähmaschine und interessante Techniken sowie vieles mehr kennenzulernen und selbst kreierte Näharbeiten wie zum Beispiel Lavendelherzen, Kirschkernkissen und kleine Taschen anzufertigen.

Zeitraum:
Ihr trefft euch 4 mal dienstags ab dem 9. April bis zum 30. April 2024 immer von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Jugendhaus Come-In, Wackenbrucher Straße 80, 46485 Wesel

ab 12.04.2024 Tolles aus Ton

Töpferwerkstatt

Den Umgang mit Ton können 6 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren unter fachkundiger Anleitung von Susanne Kern, Dipl. Designerin, erlernen.

Ihr erstellt kunstvolle Gegenstände aus Ton oder Lehm, welche dann geformt, getrocknet, dekoriert und gebrannt werden.

Zeitraum:
Unsere Töpferwerkstatt findet 4 mal freitags vom 12. April bis zum 03. Mai 2024 jeweils in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Jugendzentrum Karo, Herzogenring 12, 46483 Wesel

ab 17.05.2024 Kleine Künstler

Ytong-Kurs - werde Bildhauer:in!

Entdecke die Lust am Gestalten: der Ytong-Porenbeton ist ein Material, welches ganz leicht mit Raspel, Feile und Schleifpapier bearbeitet werden kann. Schnell seht ihr das Ergebnis eurer Phantasie. Welche Skulptur ihr fertigt entscheidet ihr selbst!

Nach etwa drei Stunden Bildhauerei genießt ihr zusammen zum Abschluß ein leckeres Stockbrot an der Feuertonne.

Dieser Kurs wird für 10 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 13 Jahren von Silke Noltenhans, Künstlerin, geleitet.

Zeitraum:
Am Freitag, 17.Mai 2024 findet dieser kreative Workshop in der Zeit von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr statt.

ab 04.06.2024 KREAKTIV-Werkstatt

Kreaktive Werkstatt

Unter fachkundiger Anleitung von Susanne Kern, Dipl. Designerin können 6 Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 12 Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

In diesem Workshop wird gefilzt, Seide bemalt oder T-shirts mit Textilfarbe kreiert. Auch könnt ihr Arm- bzw. Freundschaftsreifen aus verschiedenen Materialien anfertigen. Wer Lust auf kreatives "Upcycling" hat, kann Abfallprodukte wie zum Bespiel Verpackungskartons in neuwertige Produkte umgewandeln.

Zeitraum:
Die Kreaktive Werkstatt findet 4 mal dienstags, 4.06., 11.06., 18.06. und letztmalig am 25.06.2024 in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Jugendhaus Come In, Wackenbrucher Str. 80, 46485 Wesel

ab 05.06.2024 Tolles aus Ton

Tolles aus Ton

Tolles aus Ton können 6 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren unter fachkundiger Anleitung von Susanne Kern, Dipl. Designerin, herstellen.

Kleine Schalen und Schüsseln, Tierfiguren, Kerzenhalter und vieles mehr formt, brennt und verziert ihr. Auch könnt ihr Keramik, wie zum Beispiel Tierfiguren oder Spardosen bemalen.

Zeitraum:
Unser Kurs "Tolles aus Ton" findet 4 mal Mittwochs vom 5. Juni bis zum 26. Juni 2024 jeweils in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Jugendzentrum KARO, Herzogenring 12, 46485 Wesel

ab 05.07.2024 Kleine Künstler

Schnuppere Straßenkunst

StreetArt-/UrbanArt-/Straßenmalerei (kein Graffiti) all dies könnt ihr gemeinsam mit Silke Noltenhans, Künstlerin, in einem Zweitagesworkshop entwickeln, ausprobieren und und eigene Werke entstehen lassen. Ihr arbeitet mit Kreide, Aufklebern, Modelliermaterialien und vielem mehr.

Insgesamt können 10 Jungen und Mädchen ab 11 Jahren teilnehmen.

Zeitraum:
Unser neuer Zweitages-Workshop findet am Freitag, 5. Juli 2024 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Samstag, 6. Juli 2024 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

ab 13.07.2024 Kleine Künstler

Kreative Kräuterwerkstatt: Mixen, Nähen und Entspannen in den Sommerferien

Gemeinsam mit maximal 12 Beteiligten entdeckt ihr geheimnisvolle Wildkräuter und erfahrt Spannendes über die Bedeutung von Düften und die Heilwirkungen von Kräutern. Nach der Entdeckungstour geht es kreativ zu: gemeinsames Nähen, Gestalten und Befüllen von duftenden Kräutersäckchen mit getrockneten Wildkräutern.

Dieser Workshop ist für alle neugierigen 8 bis 12-jährigen Mädchen und Jungen geeignet, die Lust haben, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Zeitraum:
Unsere Kräuterwerkstatt findet am Samstag, 13. Juli 2024 - innerhalb der 1. Sommerferien-Woche - in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr statt.

Betreuung:
Helga Westerhuis und Manuela Oellermann, staatlich zertifizierte Kräuterpädagoginnen

Hof Emschermündung, Am Hagelkreuz 20, 46535 Dinslaken