Vergangene Projekte und Aktionen

17.10.2019 Ab auf die Bühne

Trommeln für Klein und Groß

Wir waren Gast in der KiTa Heilig Blut in Dinslaken. Maggie Seidel zeigte 10 Kindern und ihren Eltern die Kunst des Trommelns auf.

Gemeinsam hatten allen viel Spaß und auch die ganz "Kleinen" haben wunderbar mitgemacht - ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Auf eine Wiederholung freuen wir uns schon heute.

18.07.2019 Ab auf die Bühne

Trommelklänge in der Gartenschule

Viel Freude hatten rund 25 Kinder innerhalb der Ferienbetreuung in der Gartenschule in Dinslaken bei unserem Trommelworkshop.
Maggie Seidel brachte allen Beteiligten die verschiedenen Rhythmen der afrikanischen Trommel näher und erzählte spannende Geschichten aus Afrika.
Zudem wurde gemeinsam gesungen, gelacht und getanzt.

 

 

 

04.07.2019 Ab auf die Bühne

Kleine Künstler ganz groß

Bereits zum 13. Mal haben wir unseren Wettbewerb zum Thema "Theater/musikalisches Spiel" ausgeschrieben - unter dem Motto "Ab auf die Bühne".

Sämtliche Grundschulen in der Region Hamminkeln, Hünxe, Voerde, Wesel und erstmals auch in Dinslaken wurden von uns aufgerufen, sich mit ihren aktuellen "Theater-Projekten" zu bewerben. In diesem Jahr haben sich 13 Grundschulen beteiligt.

06.06.2019 Ab auf die Bühne

Prämierung von plattdeutschen Aufführungen in der Otto Pankok-Schule

Seit Jahren initiieren wir den beliebten regionalen Wettbewerb „Ab auf die Bühne“ für alle Grundschulen.

In diesem Jahr wurde zum zweiten Mal eine gesonderte Ausschreibung „Plattdeutsche Aufführung/Plattdeutscher Lesewettbewerb“ vorgenommen. Neben den bereits bestehenden Platt-AG‘s an verschiedenen Grundschulen waren sämtliche Grundschulen in der Region Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Voerde und Wesel von uns zur Teilnahme aufgerufen...

25.04.2019 Ab auf die Bühne

Afrikanische Klänge

In den Osterferien erfüllten Trommelklänge die Schulräume der Otto-Willmann-Schule in Voerde.

12 Grundschüler/innen lernten die verschiedenen Rhythmen der afrikanischen Trommel kennen und entdeckten dabei ihre Spielfreude. Zwischen den Trommelschlägen wurde geklascht, gesungen und getanzt. Die Projektleiterin, Maggie Seidel erzählte zudem spannende Geschichten aus Afrika.

Viele Kinder waren so begeistert, dass sie sich eine eigene Trommel wünschen.

 

 

 

23.10.2018 Ab auf die Bühne

Afrikanisches Trommeln macht viel Freude

Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Friedrichsfeld haben das Trommeln ausprobiert und dabei die rhythmische Spielfreude entdeckt.

Unter Anleitung von Maggie Seidel, Projektleiterin lernten alle Beteiligten verschiedene Rhythmen - wie zum Beispiel Makoroba, Wollossodon,Waslou, Fanga oder Cou Cou - kennen.

 

 

05.07.2018 Ab auf die Bühne

Bürgerstiftung KREAKTIV prämiert Grundschüler

Bereits zum 12. Mal hat die Bürgerstiftung KREAKTIV ihren Wettbewerb zum Thema "Theater/musikalisches Spiel" ausgeschrieben - unter dem Motto "Ab auf die Bühne".

Sämtliche Grundschulen in der Region Hamminkeln, Hünxe, Voerde und Wesel wurden von der Bürgerstiftung KREAKTIV zur Teilnahme aufgerufen, sich mit ihren aktuellen "Theater-Projekten" zu bewerben. In diesem Jahr haben sich elf Grundschulen beteiligt.

07.06.2018 Ab auf die Bühne

Prämierung von plattdeutschen Aufführungen

Seit Jahren initiieren wir den beliebten regionalen Wettbewerb "Ab auf die Bühne" für alle Grundschulen.

In diesem Jahr haben wir erstmals eine gesonderte Ausschreibung "Plattdeutsche Aufführung/Plattdeutscher Lesewettbewerb" vorgenommen.

22.04.2018 Ab auf die Bühne

KREAKTIV-Kinder-Mitmach-Show mit wunderschöner Kulisse und bester Stimmung

Am Sonntag, 22. April 2018 verwandelte sich der große Saal der Niederrheinhalle in eine spektakuläre bunte Blumen- und Tierwelt. Heiko Fänger, Musiker und sein Team gestalteten eine professionelle Show mit farbenfrohen Kostümen, stimmungsvoller Musik, Tanz und Gesang.

An den Schminkständen standen die Kinder Schlange und brachten sich schon vor Beginn der Veranstaltung in Partystimmung. Gemeinsam feierten viele der 250 Gäste in selbstgebastelten Tierkostümen und ließen sich als Ameise, Eichhörnchen, Fledermaus, Hummel, Schmetterling, Spinne oder Waschbär in eine bunte „Naturwelt“ entführen.

Die Kindertanzgruppe der Casino-Tanzschule Wesel animierte mit ihrer gekonnten tänzerischen Einlage zum ausgelassenen Mitwirken aller Besucher.

Die Ameisenpolonaise brachten alle ins Schwitzen und auch beim Tanzen mit „Flappy der Fledermaus“ und dem Schneckenwalzer sowie beim Mitsingen und Mitklatschen der schwungvollen Lieder "Leander Salamander - Nicht schlecht, Herr Specht - Rocky der Regenwurm - Hummelchen, das Pummelchen" kam der komplette Saal in Schwung.

Die Fotos und der Film geben Ihnen schöne Einblicke in diese großartige Show.

06.07.2017 Ab auf die Bühne

Rund um die plattdeutsche Sprache

Ergänzend zu unserem Bericht "Preise für regionale Grundschulen" finden Sie hier Bilder von unserem plattdeutschen Lesewettbewerb und dem Stabpuppenspiel "Denn dicken fetten Pannekoken".

 

Seite 1 von 2

Projekte für Kinder


Darum nehmen Kinder gerne an unseren Projekten teil:

"… ich möchte gerne schöne selbstgebastelte Weihnachtssachen haben"

Alexandra (10 Jahre)

mehr erfahren

Berichte in der Presse

Kontakt

  • KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe
    Geschäftsstelle:
    Großer Markt 1, 46483 Wesel

  • Ansprechpartnerinnen: Britta Grefenhaus und Claudia Kaßelmann
    Telefon: 0281 922-3145
    E-Mail: mitmachen@buergerstiftung-rhein-lippe.de

  • Bankverbindung:
    IBAN: DE83 3566 0599 3001 1060 14
    BIC: GENODED1RLW
    Volksbank Rhein-Lippe eG
Hintergrundbild sichtbar machen