Vergangene Projekte und Aktionen

16.08.2021 Manege frei

50 Kinder wurden zu Circusartisten

In diesem Jahr haben wir erstmalig den Circus Jonny Casselly Junior aus Xanten für unseren 4-tägigen Circus-Workshop in den Sommerferien engagiert, der seine Zelte auf dem Gelände der Marien OT in Dinslaken-Lohberg aufbaute.

Insgesamt 50 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren trainierten an vier Tagen mit professionellen Artisten und erlernten ein tolles Kunststück. Am Samstag, 14. August 2021 präsentierten alle "Nachwuchsartisten" mit großem Stolz und viel Freude ihre Darbietungen als Bodenakrobat, Clown, Fakir, Jongleur, Zauberer oder am Trapez. Die begeisterten Zuschauer belohnten die Kinder mit großem Applaus.

Unser Dank gilt allen Sponsoren, dem Helferteam der Marien-OT um Stefan Stürznickel vom Caritasverband sowie den ehrenamtlichen Helferinnen unserer Bürgerstiftung Anja Riehl, Eva Riehl und Julia Wälter, die die Kinder während der gesamten Projektzeit betreuten.

Die Circuswoche bleibt ein unvergessenes Erlebnis für alle.

23.08.2019 Manege frei

Circus Tausendtraum gastierte zum dritten Mal auf dem Gelände des Jugendzentrums Hamminkeln

Erneut hatten wir den pädagogischen Schul- & Projektcircus „Circus Tausendtraum“ aus Soest für einen 4-tägigen Workshop engagiert.

Insgesamt 100 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren trainierten vom 20. bis zum 23. August 2019 unter der Anleitung von professionellen Artisten und Pädagogen, erlernten Kunststücke oder übten Clown-Nummer ein.

Während der Pausenzeiten versorgten ehrenamtliche Helferinnen die Kinder mit Getränken und Snacks. Zudem betreuten sie diese bei kreativen Spielen und Aktionen. Mit dabei waren zwei ehemalige „Circus-Teilnehmerinnen“, die mit viel Freude und Spaß - wie bereits im letzten Jahr - mitgeholfen haben.

Zahlreiche Sponsoren unterstützten dieses Projekt durch Geld- oder Sachspenden, in dem sie leckere Teilchen und Obst für die Pausen lieferten oder bei der Abschlussveranstaltung Grillwürstchen sowie Brötchen spendierten.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlich bei unseren Unterstützern:

Café Winkelmann, innogy SE, Komp Management GmbH, R+V Allgemeine Versicherung AG, Volksbank Immobilien Niederrhein GmbH sowie der Volksbank Rhein-Lippe eG.

Stolz präsentierten alle „Nachwuchsartisten“ am Freitagabend, 23. August 2019 in bunten Kostümen ihre Darbietungen. Die Fakire bewiesen ihren Mut, indem sie sich auf Glasscherben und Nagelbretter stellten oder legten und mit eine Feuerfackel ihre Haut streiften. Die Seiltänzer und Trapezartisten balancierten und schwebten in der Höhe und stellten ihre Geschicklich- und Gelenkigkeit unter Beweis. Ebenso begeisterten die Akrobaten auf der Laufkugel, die Jongleure mit ihren Ball- und Tellerspielen sowie die Bodenturner mit spektakulären Darstellungen einer Menschenpyramide und vielem mehr. Die Zauberer versetzten alle Zirkusgäste mit ihren zahlreichen Tricks ins Staunen.

Über 350 Zuschauer belohnten die glücklichen Kinder mit einem tosenden Applaus für ihre einmalige Vorstellung, die allen in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

06.05.2019 Manege frei

Circus-Tausendtraum

Unser diesjähriges Projekt "Circus-Tausendtraum" findet von
Dienstag, 20. August 2019 bis Freitag, 23. August 2019 statt.

Veranstaltungsort:
Jugendzentrum JuZe Hamminkeln, Diersfordter Straße 34 A, 46499 Hamminkeln

Alle Plätze sind bereits vergeben!

"… es wird im Kochkurs immer leckeres Essen gemacht"

Projektteilnehmerin (8 Jahre)

Berichte in der Presse