Rückblick

Vergangene Projekte und Aktionen

Aktuelles

27.10.2023 Kleine Künstler

Töpfern, Keramik bemalen und Pouring

Was ist eigentlich Pouring? Durch gießen, schwenken, schütten und kippen werden die Pouring Farben miteinander auf Leinwand vermischt. So entstehen durch das Ineinanderfließen interessante Designs und Muster. In diese Technik wurden 5 Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 12 Jahren von Susanne Kern, Dipl. Designerin im Jugendzentrum Karo in Wesel eingeweiht. An vier Nachmittagen wurde aber …

weiter

25.10.2023 Kleine Künstler

Kreativ-Werkstatt

Insgesamt 6 mal trafen sich 8 Schülerinnen und Schüler immer mittwochs in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten ihrer Ogata der GGS Blumenkamp. Gemeinsam mit Janine Fischer lernten sie den Umgang mit der Nähmaschine und viele weitere interessante Nähtechniken. Dabei entstanden einzigartige Utensilos und Taschen. Mit viel Spaß wurden auch farbenfrohe Bilderrahmen …

weiter

24.10.2023 Nähatelier

Spaß mit Nadel und Faden...

...hatten 6 junge Mädchen gemeinsam mit Susanne Kern, Dipl. Designerin im Jugendhaus Come In in Wesel. Sie erlernten die Grundkenntnisse des Nähens und den Umgang mit der Nähmaschine. Entstanden sind einzigartige kleine Taschen, Tiere und Kissen. Voller Stolz konnten die Mädchen ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

weiter

23.09.2023 Kleine Künstler

Farbenfroh im Herbst

Am letzten Schultag vor den Herbstferien trafen sich 12 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren bei Silke Noltenhans, Künstlerin, auf dem Kreativhof Lehmberg in Hamminkeln-Dingden.

Die Kinder gestalteten Schmetterlinge mit buntem Glasmosaik, welche bunte Lichter und Farben einfangen. So bekommt man auch im Herbst und Winter gute Laune!
Beendet wurde der tolle Tag mit Strockbrot backen in …

weiter

23.06.2023 Kleine Künstler

Bildhauer-Workshop

Unser neuer Workshop „Werde Bildhauer*in! Verwandle einen Betonblock in etwas Außergewöhnliches!" begeisterte 10 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren.

Auf dem Kreativhof Lehmberg in Hamminkeln-Dingden trafen sich die kleinen Bildhauer am Freitag, 23. Juni 2023 und gestalteten gemeinsam mit Silke Noltenhans, Künstlerin, aus Ytong einzigartige Skulpturen. Mit Raspel, Feile und …

weiter

05.06.2023 Kleine Künstler

Allerlei Handgemachtes

7 Jungen und Mädchen des Offenen Ganztages der Innenstadtschule trafen sich an 6 Montagen mit Janine Fischer, Erzieherin, um einzigartige Kunstwerke zu kreieren.

Es wurden Taschen genäht und bemalt, Schlüsselanhänger gebastelt, Pom Poms erstellt, Holzplatten und Leinwände bemalt und und und...... Jedes Treffen endete mit einem Spiel, einer Pantomime oder einem Quiz. Insgesamt eine runde und …

weiter

12.05.2023 Nähatelier

Vielseitige Textilwerkstatt

Im ND-Jugendzentrum in Dinslaken fertigten zahlreiche Schülerinnen und Schüler farbenfrohe Näharbeiten an. 
Viele individuelle Stoffanfertigungen begeisterten nicht nur die Kinder, sondern auch die Projektleiterin Janine Fischer freute sich über die Geschicklichkeit aller Teilnehmenden.

weiter

03.05.2023 Kleine Künstler

Allerlei Kunst

In unserem Workshop „Allerlei Kunst" konnten sechs Schülerinnen und Schüler kreativ werden. Ob Keramik, wie zum Beispiel Tierfiguren oder Spardosen bemalen, Schmuck aus Draht und Steinen zu gestalten oder mit einer speziellen Acryltechnik, dem sogenannten "Pouring", Leinwände zu kreieren, alles war möglich.

weiter

02.05.2023 KREAKTIV-Werkstatt

Kreaktiv-Werkstatt

Vielfältige Möglichkeiten der Kunstgestaltung lernten sieben junge Mädchen kennen. Sie konnten sich in Seidenmalerei, Filzen, Töpfern und einigem mehr ausprobieren.
Dieser bunte kreative Kurs wurde von Susanne Kern, Dipl. Designerin, geleitet.

weiter

04.04.2023 Kleine Künstler

Bunt, witzig, einzigartig! Mosaike legen

Auf dem Kreativhof Lehmberg fand in den ersten beiden Tagen der Osterferien ein neuer Kurs statt, Mosaike legen.

12 junge Mädchen haben ihrer Phantasie freien Lauf gelassen. Ob ein buntes Osterei, ein Bild, eine Skulptur oder....oder.... Unter fachkundiger Anleitung von Silke Noltenhans, Künstlerin, kreierten die Mädchen die schönsten Kunstwerke.

Nachdem ein Motiv ausgesucht und der …

weiter

Seite 2 von 5

Deine Meinung

Wie gefallen Dir unsere Projekte?

Wir freuen uns über Dein ehrliches Feedback!

Hier kannst Du den Fragebogen zu unseren Angeboten aufrufen. Was war toll, was können wir noch verbessern? Sag' uns Deine Meinung.

Unterstützen

Helfen, Spenden und Zustiften.

Es gibt viele Wege, wie Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen können – für Kinder in der Region Dinslaken, Hamminkeln, Voerde, Wesel und Hünxe.

Pressespiegel

Projekte für Kinder
ProjekteTermineRückblickKontakt nach oben