Rückblick

Vergangene Projekte und Aktionen

Aktuelles

11.07.2024 Wald, Wiese, Wasser

Lama- und Alpaka-Workshop

Am Mittwoch, 10. Juli 2024 erlebten sieben Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren einen tollen Weidetag bei Abenteuer Alpaka in Voerde.

Das Kennenlernen der Tiere auf der Weide und im Stall begeisterte alle Kinder. Durch interessante Informationen der Projektleiterin Cornelia Weiß, Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Familientherapeutin und Entspannungspädagogin sowie ihrer …

weiter

06.07.2024 Wald, Wiese, Wasser

Ein toller Waldtag für Klein und Groß

12 Jungen und Mädchen hatten gemeinsam mit ihren Eltern eine richtig schöne Waldzeit auf dem Waskata-Waldhügel in Diersfordt. Die Kinder haben sehr ergiebig im Freispiel gebaut, geforscht, in der Matschküche gekocht und sind Seilbahn gefahren.
Mit viel Spaß wurden unter Anleitung von Isabell Terhardt, Naturerzieherin, kleine Waldelfen aus Eierkartons, Bastelfedern und Blüten gebastelt. Die …

weiter

02.07.2024 Ab auf die Bühne

Prämierung "Ab auf die Bühne"

Zum 17. Mal hat die Bürgerstiftung KREAKTIV ihren Wettbewerb zum Thema "Ab auf die Bühne" ausgeschrieben.

Sämtliche Grundschulen in der Region Hamminkeln, Hünxe, Voerde, Wesel und Dinslaken wurden von der Bürgerstiftung KREAKTIV zur Teilnahme aufgerufen, sich mit ihren aktuellen "Theater-Projekten" zu bewerben. In diesem Jahr haben sich 11 Grundschulen beteiligt.

Anlässlich der …

weiter

01.07.2024 Tolles aus Ton

Tolles aus Ton

6 kleine Künstler:innen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren trafen sich 4 mal im Jugendzentrum Karo in Wesel.

Gemeinsam mit Susanne Kern, Dipl. Designerin, fertigten die Jungen und Mädchen wunderschöne Kunstwerke.
Sie töpferten Schalen, kleine Tiere, Anhänger und Becher. Die Unikate wurden nach dem Brennen farbenfroh und individuell angemalt und lasiert.

weiter

29.06.2024 Kleine Künstler

Kreativer Bastelspaß

Am Samstag, 29. Juni 2024 waren wir mit einem tollen Bastelangebot für Kinder beim Kinderschützenfest des BSV "Germania" in Voerde dabei.

Zahlreiche Kinder nutzten gerne die Gelegenheit, an unserem bunten Bauwagen ein Geschicklichkeitsspiel anzufertigen. Aus Papier, Kordeln und Haselnüssen entstanden viele aufregende Fangbecher-Spiele, die nach Belieben mit bunten Bändern verziert und bemalt …

weiter

27.06.2024 Kleine Künstler

KREAKTIV-Werkstatt

In unserem Workshop "KREAKTIV-Workshop"  hatten 7 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die vielfältige Kunstgestaltung kennenzulernen.

Dipl. Designerin Susanne Kern gestaltete mit den Kindern viele unterschiedliche Kunstwerke. An vier Nachmittagen wurden Armbänder gebastelt, kleine Schüsseln gefertigt, Dekorationsobjekte hergestellt und wunderschöne Bilder sind entstanden.

Mit Stolz …

weiter

24.06.2024 Wald, Wiese, Wasser

Alpakas unterwegs

Auf dem Alpakahof Nienhaus in Wertherbruch trafen sich am Montag, 24. Juni 2024 9 Jungen und Mädchen. Inmitten der friedliebenden Tiere filzten die kleinen Tierliebhaber einzigartige Anhänger aus Alpakawolle. Bei einem Quiz rund um die Tiere bekamen alle auf spielerische Weise viele Informationen über deren Herkunft und Lebensweise. Die Wiesenwanderung und Fütterung rundeten den …

weiter

21.06.2024 Kleine Künstler

Kleine Schmuckwerkstatt

Erstmalig fand unser Workshop „Kleine Schmuckwerkstatt" mit Susanne Kern, Dipl. Designerin statt.
6 Jungen und Mädchen gestalteten an drei Freitagnachmittagen im Jugendzentrum Karo in Wesel einzigartige Schmuckstücke.
Ob Armbänder, Ohrringe oder Ketten, ihrer Phantasie haben die jungen Künstler:innen freien Lauf gelassen.

weiter

19.06.2024

Großartige Spendenaktion

Gemeinsam mit der Volksbank Rhein-Lippe eG und der DZ Bank AG wurde eine Kapitalanlage mit speziellen Produktmerkmalen - verbunden mit einem karitativen Zweck - entwickelt.
Ziel dieser innovativen Geldanlage ist es, Vermögen zu mehren und gemeinsam Gutes zu Tun.

Für je 1.000 Euro Geldanlage werden 5 Euro Spende generiert. Finanziert wird die Spende je zur Hälfte durch die Volksbank Rhein-Lippe …

weiter

14.06.2024 Wald, Wiese, Wasser

Aktionen im Möllener Wohnungwald

Rund 15 Naturfreunde hatten an zwei Samstagen viel Freude an unseren beiden Workshops
„Walddetektive auf Spurensuche" sowie „Im Reich der Eintagsfliegen".

Petra Sperlbaum, Dipl.-Biologin, begab sich mit den interessierten Kindern auf eine spannende Entdeckungsreise im Möllener Wohnungswald. Es gab Spuren überall im Wald – aber was verraten sie uns? Wer hat den Zapfen angeknabbert, wer …

weiter

Seite 1 von 15

Deine Meinung

Wie gefallen Dir unsere Projekte?

Wir freuen uns über Dein ehrliches Feedback!

Hier kannst Du den Fragebogen zu unseren Angeboten aufrufen. Was war toll, was können wir noch verbessern? Sag' uns Deine Meinung.

Unterstützen

Helfen, Spenden und Zustiften.

Es gibt viele Wege, wie Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen können – für Kinder in der Region Dinslaken, Hamminkeln, Voerde, Wesel und Hünxe.

Pressespiegel

Projekte für Kinder
ProjekteTermineRückblickKontakt nach oben