Vergangene Projekte und Aktionen

18.12.2019 Schrauben & Schnitzen

Schöne Laubsägearbeiten

Unser Laubsägeangebot im offenen Ganztag der Klaraschule in Dinslaken machte allen 9 beteiligten Kindern viel Freude. Die Projektleiterin, Lieselotte Jaensch zeigte allen Teilnehmenr die Raffinessen des Laubsägens.

Einzelne Holzplatten wurden kräftig und eifrig ausgesägt, aneinander geleimt, geschliffen und anschließend - zum Schutz der Holzarbeiten - mit einer Lasur angepinselt.

Mit großem Stolz nahmen alle Schülerinnen und Schüler ihre gelungenen Holztiere mit nach Hause, um sie zu verschenken oder selbst zu behalten.

20.03.2018 Schrauben & Schnitzen

Vielseitige Laubsägearbeiten

In diesem Frühjahr starteten wir direkt mit zwei Laubsäge-Projekten. Zum einen kreiierten interessierte Grundschüler/innen in den Räumlichkeiten An der Herz-Jesu-Kirche in Wesel und zum anderen in der Gemeinschaftsgrundschule Blumenkamp vielseitige Werkstücke.

Mit viel Freude und Geschick bearbeiteten alle Beteiligten unter der Projektleitung von Hartmut Mentzendorf, Ehrenamtler Sperrholzplatten und lernten die vielfältigen Möglichkeiten der Laubsägekunst kennen.

12.12.2017 Schrauben & Schnitzen

Laubsägekunst

Viele Schüler/innen nahmen an unseren beiden Laubsägeprojekten in den Räumlichkeiten der Pfarrbücherei an der Herz-Jesu-Kirche in Wesel teil. Sie erlernten unter der Anleitung von Herrn Hartmut Mentzendorff den Umgang mit der Laubsäge und dem Holz. Sie spannten Laubsägeblätter ein, sägten Sperrholz mit unterschiedlichen Stärken und erstellten sehr schöne Holzarbeiten. Zur Verschönerung der Werkstücke bekamen die Sägekanten noch einen Feinschliff oder die Holzanfertigungen wurden farbig bemalt.

13.07.2017 Schrauben & Schnitzen

Teilnehmer unserer Schrauber AG erhielten Zertifikate

Vier Jahre lang haben drei Schüler der Martini-Hauptschule Wesel einmal wöchentlich im Rahmen unserer Schrauber AG - in unserer eigens hergerichteten Werkhalle bei den Stadtwerken Wesel - geschraubt, geschweißt, gelötet und vieles mehr.

"… mir hat das Tanzen und Singen gefallen und ich habe neue Freunde gefunden"

Projektteilnehmerin (10 Jahre)

Berichte in der Presse