Vergangene Projekte und Aktionen

20.03.2018 Schrauben & Schnitzen

Vielseitige Laubsägearbeiten

In diesem Frühjahr starteten wir direkt mit zwei Laubsäge-Projekten. Zum einen kreiierten interessierte Grundschüler/innen in den Räumlichkeiten An der Herz-Jesu-Kirche in Wesel und zum anderen in der Gemeinschaftsgrundschule Blumenkamp vielseitige Werkstücke.

Mit viel Freude und Geschick bearbeiteten alle Beteiligten unter der Projektleitung von Hartmut Mentzendorf, Ehrenamtler Sperrholzplatten und lernten die vielfältigen Möglichkeiten der Laubsägekunst kennen.

12.12.2017 Schrauben & Schnitzen

Laubsägekunst

Viele Schüler/innen nahmen an unseren beiden Laubsägeprojekten in den Räumlichkeiten der Pfarrbücherei an der Herz-Jesu-Kirche in Wesel teil. Sie erlernten unter der Anleitung von Herrn Hartmut Mentzendorff den Umgang mit der Laubsäge und dem Holz. Sie spannten Laubsägeblätter ein, sägten Sperrholz mit unterschiedlichen Stärken und erstellten sehr schöne Holzarbeiten. Zur Verschönerung der Werkstücke bekamen die Sägekanten noch einen Feinschliff oder die Holzanfertigungen wurden farbig bemalt.

13.07.2017 Schrauben & Schnitzen

Teilnehmer unserer Schrauber AG erhielten Zertifikate

Vier Jahre lang haben drei Schüler der Martini-Hauptschule Wesel einmal wöchentlich im Rahmen unserer Schrauber AG - in unserer eigens hergerichteten Werkhalle bei den Stadtwerken Wesel - geschraubt, geschweißt, gelötet und vieles mehr.

03.04.2017 Schrauben & Schnitzen

Schöne Laubsägekunst

An der Herz-Jesu-Kirche in Wesel (St. Nikolaus) sowie in der OGS der Gemeinschaftsgrundschule Feldmark haben viele Kinder die Möglichkeit genutzt, um sich mit den Laubsägearbeiten vertraut zu machen. Hartmut Mentzendorff, leitete die Schülerinnen und Schüler professionell an.

Die Laubsäge ist ein Werkzeug zum Sägen von dünnen Vollholz- und Sperrholzplatten. Anfangs wurde mit Vorlagen gearbeitet und nach ein bisschen Übung kreierten die Kinder Mobiles, Fensterbilder und vieles mehr.
Stolz nahmen alle Beteiligten ihre angefertigen Werkstücke mit nach Hause.

29.11.2016 Schrauben & Schnitzen

Kreative Laubsägearbeiten

An unserem Projekt "Laubsägen" haben zahlreiche Kinder mit viel Spaß teilgenommen und die vielfältigen Möglichkeiten des Sägens von Sperrholzplatten - unter der Leitung von Herrn Hartmut Mentzendorff - kennengelernt.
Die Laubsäge zeichnet sich dadurch aus, dass man mit ihr nicht nur gradlinig sondern auch enge Kurven sägen kann. So entstanden unter anderem schöne Holzschlangen oder passend zur Weihnachtszeit dekorative Holzsterne.

15.03.2016 Schrauben & Schnitzen

Schöne Laubsägearbeiten

Zahlreiche Jungen und Mädchen haben bei unseren beiden Projekten - an jeweils 8 Nachmittagen - die vielfältigen Möglichkeiten des Sägens von Sperrholzplatten mit Eifer und Geschick ausprobiert und kennengelernt. Hierbei erhielten die Kinder professionelle Anleitung von Herrn Hartmut Mentzendorff. Wunderschöne selbstkreierte Werkstücke sind das Ergebnis.

"… es wird im Kochkurs immer leckeres Essen gemacht"

Projektteilnehmerin (8 Jahre)

• Ansprechpartnerinnen: Britta Grefenhaus und Claudia Kaßelmann