Vergangene Projekte und Aktionen

26.10.2019 Wald, Wiese, Wasser

Spannende Wildpflanzenexpedition

Im Naturschutzzentrum Wesel sind neun Kinder als Expeditionsteam auf eine Reise mit Rätseln und Aufgaben gestartet, um einen verborgenen Schatz zu finden.

Zahlreiche Experimente, fantasievolle Spiele und kreative Gestaltungsaktionen rund um das Thema "Wildpflanzen" waren Inhalt dieses Tagesworkshops.

Mit all ihren Sinnen lernten die Kinder ausgewählte Kräuter kennen und lüfteten ihre Geheimnisse, um die Zutaten für ein eigenes Gute-Laune-Duftöl herauszufinden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Projektleiterinnen Helga Westerhuis, Lena Westerhuis sowie Manuela Oellermann, die gemeinsam mit den Kindern bei ausgelassener Stimmung eine Menge Spaß hatten.

24.10.2019 Wald, Wiese, Wasser (Waldforscher)

Naturdetektive im Herbst

Zahlreiche Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren haben auf dem Appelbongert in Schermbeck eine spannende Natur-Expedition an vier Vormittagen in den Herbstferien unternommen.

Zu Beginn des Besuches versorgten die Schülerinnen und Schüler zunächst die dort lebenden Tiere.

Jutta Becker-Ufermann, staatl. zert. Kräuterpädagogin sowie ihre Helferin, Finja Schult bastelten zudem mit den Kindern wunderschöne herbstliche Werkstücke aus verschiedenen Naturmaterialien. Zur Stärkung wurden leckere Brötchen selbst gebacken, frische Kräuterbutter hergestellt und ein köstlicher Pfefferminztee zubereitet.
Allen Beteiligten ließen sich das gesunde Essen in gemeinschaftlicher Runde sehr gut schmecken.

 

24.09.2019 Wald, Wiese, Wasser (Waldforscher)

Waldmobil in Dinslaken und Wesel

Das Waldmobil mit der zertifizierten Waldpädagogin Andrea Hirsch hat bei uns Halt gemacht.

Jeweils an einem Samstagmorgen hieß es in Dinslaken und in Wesel ab in die Gummistiefel und auf in den Wald. Auf der Suche nach Tierspuren ging es los auf die Expedition im Hiesfelder Rotbachtal und im Aaper Busch in Wesel.

09.07.2019 Wald, Wiese, Wasser (Angeln)

Zehn phantastische Geschichten

Das aktuell erstellte Buch im Rahmen unseres Projektes "Mein Buch" trägt den Titel "10 Stories". Zehn Schüler der Hagenschule in Dinslaken haben mit viel Freude spannende und interessante Geschichten geschrieben:

Die chaotische Familie, Das Geheimnis, Die magischen Einhörner, Diebstähle auf dem Kreuzfahrtschiff, Toggolino findet ein Ei, Crime, Ewige Freunde, Die geheime Welt, Das Einhornland, Der geheime Schuldieb.

29.06.2019 Wald, Wiese, Wasser

Spannende Wildpflanzenexpediton

Viele spannende Aufgaben und Rätsel rund um einen verborgenen Schatz machten den 10 teilnehmenden Kindern großen Spaß. Das Basislager wurde auf dem Hof Emschermündung aufgeschlagen. Vor dort aus startete die aufregende Entdeckungsreise rund um die Natur.

Zur Expedition gehörte zum Beispiel auch die Herstellung eines Gute-Laune-Duftöls oder das Zubereiten von Wildkräuterköstlichkeiten.

 

22.06.2019 Wald, Wiese, Wasser (Angeln)

Angelworkshop an der Issel

Am Samstag, 4. Mai 2019 sowie am Samstag, 22. Juni haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler bei unserem beliebten Angelworkshop mit viel Freude und Spaß am Ufer der Issel die Grundlagen des Angelns kennengelernt.

Marco Launert, Projektleiter war begeistert, wie die Kinder unter anderem interessiert den Bau von Montagen für verschiedene Anlagentechniken umsetzten oder bei der Geräte- und Fischkunde aufmerksam zuhörten und mitmachten.

 

28.07.2018 Wald, Wiese, Wasser

Farbenzauber mit der Natur

Innerhalb dieses Natur-Workshops lernten zahlreiche Kinder in den Sommerferien die vielseitige Farbpalette der Natur kennen und hatten viel Spaß beim Experimentieren, Sammeln, Malen, Basteln sowie bei Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen.

Helga Westerhuis und Manuela Oellermann zeigten zum Beispiel wie man einer Pflanze Farbe entlockt, so dass nach der Farbherstellung aus Rotkohl wunderschöne Bilder durch freies Malen auf Aquarellpapier entstanden.

Zudem bastelten alle Teilnehmer unter anderem Sonnen- und Regenhüte aus Blättern, stellten Seifenbälle her oder bereiteten leckere bunte Veggie-Burger zu.

 

 

 

05.05.2018 Wald, Wiese, Wasser (Angeln)

Fish and Fun

Unser Tagesworkshop am Samstag, 5. Mai 2018 am Ufer der Issel war für unsere Projektteilnehmer erneut ein tolles Event.

Die Angelfreunde hörten begeistert und interessiert zu, als Marco Launert, Projektleiter die Grundlagen des Angels Schritt für Schritt erklärte.

Was sind Rute, Rolle, Vorfach, Blinker, Spinner, Wobbler?
Diese und viele andere Fragen wurden beantwortet und bereiteten alle Teilnehmer auf den spannenden Fischfang vor.

08.07.2017 Wald, Wiese, Wasser

Farbpalette der Natur

Bei dem Tagesworkshop "Farbenzauber" fanden viele Mitmachaktionen - im Naturschutzzentrum in Wesel - für unsere aktiven Naturfreunde statt.
Es gab spannende Exkursionen, Experimente und Sammlungen von Naturmaterialien.
Die Kinder bastelten unter anderem Pinsel, stellten aus Rotkohl, Goldrute und Hibiskusblüten Farbe her und bemalten mit den Naturfarben schöne Papierlichter.
Die Fachkräfte Helga Westerhuis und Manuela Oellermann hatten viel Spaß mit den Kindern. Selbstgemachte Veggie-Burger mit Wildkräutercreme und Hagebuttentee stillten Hunger und Durst.

 

 

 

 

Projekte für Kinder


Darum nehmen Kinder gerne an unseren Projekten teil:

"… es ist so schön und nett bei den KREAKTIV-Projekten"

Laura (9 Jahre)

mehr erfahren

Berichte in der Presse

Kontakt

  • KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe
    Geschäftsstelle:
    Großer Markt 1, 46483 Wesel

  • Ansprechpartnerinnen: Britta Grefenhaus und Claudia Kaßelmann
    Telefon: 0281 922-3145
    E-Mail: mitmachen@buergerstiftung-rhein-lippe.de

  • Bankverbindung:
    IBAN: DE83 3566 0599 3001 1060 14
    BIC: GENODED1RLW
    Volksbank Rhein-Lippe eG

Die Bürgerstiftung KREAKTIV auf Facebook

Hintergrundbild sichtbar machen