Vergangene Projekte und Aktionen

19.04.2022 Wald, Wiese, Wasser

Steinbeißer- und Bibertage

In den Osterferien fanden am 19. und 20. April 2022 die Steinbeißer- und Bibertage auf dem Kreativhof Lehmberg unter fachkundiger Leitung der Künstlerin Silke Noltenhans statt.

7 Mädchen und Jungen haben an den zwei Tagen mit viel Spaß und Freude die Ausstellung auf dem Lehmberg angeschaut, Specksteine in wunderbare Figuren verwandelt, Zeichenkohle selbst hergestellt und aus selbst gesuchten Hölzern praktische Werkzeuge und kleine Kunstwerke erstellt.

Gestärkt wurde sich mit selbstgemachtem Stockbrot über der Feuerschale.

12.04.2022 Wald, Wiese, Wasser

Wilde Kräuter für wilde Teenager

Eine Menge über die heimischen Kräuter und deren Verarbeitung brachte Diplomkräuterfachfrau Kerstin Schmäh den jungen Teilnehmerinnen in ihrer Kräuterstube bei. Am 12. April 2022 wurden mit viel Spaß und Neugierde Gesichtsfluids, Lippenbalsam, Salbe, Kräutersalz und Armbänder hergestellt.

Stockbrot und leckere selbstgemachte Wildkräuter-Naschereien wurden in der Mittagszeit zur Stärkung am Lagerfeuer verspeist. Ein rundum gelungener Workshop.

14.10.2021 Wald, Wiese, Wasser

Vielseitige Herbstaktionen auf dem Kreativhof Lehmberg

Am Montag, 11. Oktober und Dienstag, 12. Oktober 2021 experimentieren 10 Schülerinnen und Schüler begeistert mit frischen und getrockneten Pflanzen und Früchten und ließen leuchtende Naturfarben entstehen. Mit diesen Farben malten die Kinder schöne Bilder oder färbten eigene Stoffsäckchen. Auch das eigene Bemalen und Besprühen von Kordelrucksäcken oder Sportbeuteln stand auf dem Programm und es entstanden ganz individuelle Utensilien.
Kulinarisch verwöhnten sich alle Naturfreunde mit leckerem Stockbrot und frisch gepresstem Apfelsaft.

Unser Dank gilt der Projektleiterin Silke Noltenhans sowie Fiona Stern, die unsere Aktion tatkräftig und mit viel Freude unterstützt haben.

22.08.2021 Wald, Wiese, Wasser

Abenteuer Natur: Eine Wildpflanzenexpedition

Insgesamt 20 Kinder erlebten ein spannendes Abenteuer bei unseren Wildpflanzenexpeditionen am Samstag, 21. August 2021 im Naturschutzzentrum Wesel und am Sonntag, 22. August 2021 auf dem Hof Emschermündung in Dinslaken.

Die beiden Projektleiterinnen Helga Westerhuis und Manuela Oellermann hatten gemeinsam mit den Kindern viel Freude auf der Entdeckungsreise, die jeweils von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfand. Bei der "Expedition" haben die Kinder aktiv und mit viel Freude experiminiert sowie fantasievolle Spiele und kreative Gestaltungsmöglichkeiten rund um das Thema "Wildpflanzen" kennengelernt. Zwischendurch wurde im aufgebauten "Basislager" pausiert und zur Stärkung gab es für die begeisterten Naturfreunde leckere vegetarische, bunte Burger.





 

 

 

 

.

23.07.2021 Wald, Wiese, Wasser

Tolle Naturtage auf dem Kreativhof Lehmberg in Hamminkeln-Dingden

In unserem dreitägigen Workshop haben insgesamt 17 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren mit großer Freude und Spaß mitgewirkt. Die vielseitigen Angebote - wie das Schleifen eines Specksteines zu einem Handschmeichler oder zu einem Anhänger, das Bemalen und Bearbeiten von Ästen, Fundhölzern, Astscheiben sowie die Gestaltung eines Zauberstabes oder Kleiderhakens - wurden von allen Beteiligten mit Begeisterung angenommen.

Ein „Naturtag“ rund um die Themen „Insekten“ und „Pflanzen“ rundete den interessanten Workshop - unter der professionellen Leitung von Silke Noltenhans - ab.

 

 

 

04.07.2021 Wald, Wiese, Wasser (Angeln)

Angelworkshops "Fish and Fun" am Ufer der Issel

Jede Menge Freude und Spaß hatten zahlreiche "Angelfreunde" bei unseren drei Angelworkshops - unter der Leitung von Marco Launert - am 20. Juni, 26. Juni sowie am 4. Juli.

Bei idealem Wetter konnten eine Menge Rotaugen gefangen und viele neue Erfahrungen "rund um das Angeln" gemacht werden.

 

 

 

01.11.2020 Wald, Wiese, Wasser (Angeln)

Angelworkshop am Ufer der Issel

Marco Launert, Projekleiter hat alle Teilnehnmer professionell und motiviert angeleitet.

Schritt für Schritt konnten sich alle "Angelfreunde" mit den Grundlagen des Angelns vertraut machen.

Was sind Rute, Rolle, Vorfach, Blinker, Spinner, Wobbler usw.? Wie baue ich die richtige Montage für meinen Zielfisch? Wie verhalte ich mich am Wasser und in der Natur umweltschonend und wie gehe ich mit den gefangenen Fischen richtig um?

Alle Beteiligen waren mit viel Freude, Spaß und Interesse bei der Sache und möchten gerne noch einmal teilnehmen.

20.10.2020 Wald, Wiese, Wasser (Naturentdecker)

Naturdetektive im Appelbongert

Viel Freude und Spaß hatten unsere Naturdetektive auf dem Appelbongert in Schermbeck. Neben einer spanndenen Expedition fertigten alle Beteiligten wunderschöne herbstliche Bastelstücke an und bereiteten kleine Köstlichkeiten zu.

Unsere Projektleiterin, Jutta Becker-Ufermann, staatl. zert. Kräuterpädagogin erhielt tolle Unterstützung von den sehr engagierten Helferinnen Finja Schult und Ruth Punsmann. Wir sagen herzlichen Dank.

 

26.10.2019 Wald, Wiese, Wasser

Spannende Wildpflanzenexpedition

Im Naturschutzzentrum Wesel sind neun Kinder als Expeditionsteam auf eine Reise mit Rätseln und Aufgaben gestartet, um einen verborgenen Schatz zu finden.

Zahlreiche Experimente, fantasievolle Spiele und kreative Gestaltungsaktionen rund um das Thema "Wildpflanzen" waren Inhalt dieses Tagesworkshops.

Mit all ihren Sinnen lernten die Kinder ausgewählte Kräuter kennen und lüfteten ihre Geheimnisse, um die Zutaten für ein eigenes Gute-Laune-Duftöl herauszufinden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Projektleiterinnen Helga Westerhuis, Lena Westerhuis sowie Manuela Oellermann, die gemeinsam mit den Kindern bei ausgelassener Stimmung eine Menge Spaß hatten.

24.10.2019 Wald, Wiese, Wasser (Waldforscher)

Naturdetektive im Herbst

Zahlreiche Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren haben auf dem Appelbongert in Schermbeck eine spannende Natur-Expedition an vier Vormittagen in den Herbstferien unternommen.

Zu Beginn des Besuches versorgten die Schülerinnen und Schüler zunächst die dort lebenden Tiere.

Jutta Becker-Ufermann, staatl. zert. Kräuterpädagogin sowie ihre Helferin, Finja Schult bastelten zudem mit den Kindern wunderschöne herbstliche Werkstücke aus verschiedenen Naturmaterialien. Zur Stärkung wurden leckere Brötchen selbst gebacken, frische Kräuterbutter hergestellt und ein köstlicher Pfefferminztee zubereitet.
Allen Beteiligten ließen sich das gesunde Essen in gemeinschaftlicher Runde sehr gut schmecken.

 

Seite 1 von 2

Berichte in der Presse

Kontakt

  • KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe
    Geschäftsstelle:
    Großer Markt 1, 46483 Wesel

  • Ansprechpartnerinnen: Claudia Kaßelmann und Alexa Köhler
    Telefon: 0281 922-3145
    E-Mail: mitmachen@buergerstiftung-rhein-lippe.de

  • Bankverbindung:
    Volksbank Rhein-Lippe eG
    IBAN: DE83 3566 0599 3001 1060 14
    BIC: GENODED1RLW

Die Bürgerstiftung KREAKTIV auf Facebook

Hintergrundbild sichtbar machen