Vergangene Projekte und Aktionen

04.02.2023 Spiel, Sport und Spaß Aktionen

Kobold-Lese-Event begeisterte KREAKTIV-Kinder

Am Samstag, 4. Februar 2023 verbrachten 39 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr eine spannende und unterhaltsame Zeit bei unserem „Kobold-Lese-Event“ in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums „JuZ“ in Voerde.

Daniel Bleckmann, Autor des Buches KoboldKroniken sowie Thomas Hussung, Illustrator, gaben den interessierten Kindern bei ihrer Premiere in Voerde einen Einblick in Band 1.

Der Autor las aus drei einzelnen Kapiteln dieses tollen Buches vor und ließ die Spannung steigen: „Sie sind unter uns: Kobolde! In der Schule! Seit Jahrzehnten, getarnt als Lehrer, Schulleiter und Schüler/innen. Niemandem ist das bislang aufgefallen … bis jetzt.“

Zwischen den Vorlesungen stellten zahlreiche Kinder Fragen zu den Figuren, Monstern und zu der Koboldwelt. Eine weitere Aktivität „Gestalte deinen/deine Lehrer/in“ fand großen Anklang und die Kinder ließen ihrer Fantasie und ihren Ideen freien Lauf. Der Illustrator brachte die Anregungen der Mädchen und Jungen per Zeichnung zu Papier und es entstand eine außergewöhnliche Lehrerin, mit einem ziemlich verrückten Namen. Mehr darf an dieser Stelle jedoch nicht verraten werden, denn wer weiß, vielleicht taucht gerade diese Lehrerin in dem nächsten Band der KoboldKroniken auf. Beim „Kreaturen-Brainstorming“ - wir zeichnen einen Kobold - stellten alle Kinder - unter der Anleitung von Thomas Hussung - ihre Zeichenkünste unter Beweis. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Alle Beteiligten erhielten das Buch als Geschenk und ließen es sich nach der Lesung natürlich nicht nehmen, dieses signieren zu lassen und durch die Zeichnung eines Koboldes, ein persönliches Unikat zu erhalten.

Ein großer Dank geht an Sabine Friemond, Inhaberin der Buchhandlung LESEZEIT in Voerde sowie Stiftungsratsmitglied unser Bürgerstiftung, für diese schöne Projektidee als Leseförderung.  

 

 

 

06.01.2023 Spiel, Sport und Spaß

Zauberfaden und Zauberwurzeln

6 Schülerinnen und Schüler machten sich vom 3. bis zum 6. Januar 2023 gemeinsam mit Stefanie Schremmer, zertifizierte Trainerin, in unserem Workshop "Lieblingsfach" auf eine spannende Reise zu sich selbst.

Mit Hilfe von Meditation, dem Zauberfaden und der Zauberwurzel wurde den 8 bis 11-jährigen Kindern die Bedeutung von Achtsamkeit, der Umgang mit verschiedenen Gefühlen und das Thema Wertschätzung auf spielerische Weise nähergebracht. Sie lernten, dass Schenken glücklich machen kann und durch Yogaübungen bewußt ihre "Zauberwurzeln" mit dem Boden zu verankern.

Zum Abschluss des Kurses erhielt jedes Kind einen Sonnenstrahl der Lobsonne.

14.10.2022 Spiel, Sport und Spaß

Phantastische Geschichten

Mit viel Begeisterung und Freude haben 6 Schülerinnen und Schüler im offenen Ganztag der GGS Fusternberg in den Herbstferien tolle Geschichten geschrieben und passende Bilder dazu gemalt.

Das "Einhorn", "Freundschaft", "Unsterblichkeit", "Superigel", "Chrom-Kampf" und "Der Böse Clown" heißen die Titel der interessanten Geschichten.

Angelika Tenbergen, Theaterpädagogin, leitete die Kinder professionell an und machte sie Schritt für Schritt mit den Techniken des kreativen Schreibens vertraut.

 

 

13.10.2022 Spiel, Sport und Spaß

Lieblingsfach

Vom 10. bis zum 13. Oktober 2022 nahm Stefanie Schremmer, zertifizierte Trainerin, 5 Kinder mit auf eine kleine Reise zu sich selbst.

Die Schüler und Schülerinnen lernten ganz spielerisch und auf zauberhafte Weise mit den verschiedensten Gefühlen umzugehen. 

Die Zauberkraft der "Zauberwurzel" brachte ihnen das Thema Liebe und Wertschätzung näher. Jeder Tag wurde mit tollen Übungen wie zum Beispiel Yoga, Meditation oder einer Phantasiereise abgeschlossen.

01.05.2022 Spiel, Sport und Spaß

Rundmühlenspiel aus Naturmaterialien

Nach 2-jähriger Pause hat der BSV Eppinghoven zum alljährlichen Familienfest am 1. Mai 2022 eingeladen. Sehr gerne haben wir uns mit einer Bastelaktion an dem tollen Programm für Kinder beteiligt und „Rund um unseren Bauwagen“ eine kleine kreative Werkstatt aufgebaut.

Unsere langjährigen Projektleiterinnen Manuela Oellermann und Helga Westerhuis setzten ihre schöne Idee um, mit den Kindern ein eigenes Mühlenspiel zu erstellen. Sie hatten alle Hände voll zu tun, die begeisterten und eifrigen Bastelfreunde dabei anzuleiten. Mit viel Freude wurde das individuell gestaltete „Römische Rundmühlenspiel“ - anhand der dazugehörigen Spieleanleitung - teilweise sogar direkt vor Ort ausprobiert.

Wir sagen Dankeschön für den gelungenen Tag.

 

08.12.2021 Spiel, Sport und Spaß

"Fit und aktiv" - Spaß mit Sport, Spiel und Bewegung

Zahlreiche Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren sammelten viele positive Erfahrungen bei unserem Bewegungsangebot, das wir gemeinsam mit dem Gesundheitszentrum pro homine in Wesel durchführten. 
Sie erlebten Freude und Spaß in der Gemeinschaft und konnten sich entsprechend ihrer Fähigkeiten ausprobieren. Neben freien und gebundenen Bewegungsaufgaben bekamen alle Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich bei unserem psychomotorischen Angebot mit eigenen Ideen einzubringen.
Die Projektleitung übernahm Horst Uecker, staatl. geprüfter Motopäde und Sportlehrer.

 

 

29.11.2019 Spiel, Sport und Spaß (Spaß im Wasser)

Spaß im Wasser

Erneut hatten zahlreiche "Wasserfreunde" mit unseren Projektleiterinnen Kerstin Neu und Sonja Rossi viel Freude bei unserem integrativen Angebot.

Alle Beteiligten lernten vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen  im Bad des Visalis Therapiezentrums kennen. Den Kindern wurden verschiedene Materialien angeboten, mit denen sie Wasserwelten bauten und zum Beispiel auf Matten das Wasser überquerten oder mit Schwimmreifen und Poolnudeln die Wasserwelt in Ruhe genießen konnten. Grundbewegungsangebote wie Springen, Klettern, Balancieren, Wippen oder Werfen wurden durch Gleiten und Tauchen erweitert.

08.07.2019 Spiel, Sport und Spaß

An die Töpfe - fertig - los!

In der Küche der Kindertagesstätte am Marienplatz in Lohberg ging es lebhaft zu. Viele junge Köche lernten die vielfältigen Möglichkeiten der Verarbeitung von Lebensmitteln kennen.

Leckere Gerichte wurden zubereitet, die auch allen sehr gut schmeckten.

 

31.05.2019 Spiel, Sport und Spaß (Spaß im Wasser)

Spaß im Wasser

Viel Freude hatten unsere Projektleiterinnen Kerstin Neu und Sonja Rossi mit ihrer 10 köpfigen "Wassergruppe" im Visalis Therapiezentrum Niederrhein in Wesel.

In unserem integrativen Projektangebot lernten alle Beteiligten vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen im Wasser kennen. Neben Entspannungsübungen konnten die Wasserfreunde auch eigene Ideen mit vorhandenen Materialien entwickelt, so dass vielseitge Aktivitäten ausgelebt werden konnten.

14.05.2019 Spiel, Sport und Spaß

Rund ums Kochen

Unser diesjähriger Kochkurs im Frühjahr - der erneut in der Küche des Gesundheitszentrums Wesel durchgeführt wurde - machte allen beteiligten Kindern großen Spaß.

Sonia Moritz, Ökotrophologin bereitete mit den jungen Köchen vielseitige Mahlzeiten zu, die auch allen gut schmeckten. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Arbeitstechniken und Kochgeräte kennen und kochten eigenständig nach Rezepten.

Alle Eltern konnten sich beim Abschlussessen von den Kochkünsten ihrer Kinder überzeugen. Es gab Geflügelgulasch mit Backpflaumen und Nudeln, einen Apfel-Möhren-Salat sowie zum Nachtisch Ananas mit Himbeeren und Quark.

 

 

Kontakt

  • KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe
    Geschäftsstelle:
    Großer Markt 1, 46483 Wesel

  • Ansprechpartnerinnen: Claudia Kaßelmann und Alexa Köhler
    Telefon: 0281 922-3145
    E-Mail: mitmachen@buergerstiftung-rhein-lippe.de

  • Bankverbindung:
    Volksbank Rhein-Lippe eG
    IBAN: DE83 3566 0599 3001 1060 14
    BIC: GENODED1RLW

Die Bürgerstiftung KREAKTIV auf Facebook

Hintergrundbild sichtbar machen