Vergangene Projekte und Aktionen

14.05.2019 Spiel, Sport und Spaß

Rund ums Kochen

Unser diesjähriger Kochkurs im Frühjahr - der erneut in der Küche des Gesundheitszentrums Wesel durchgeführt wurde - machte allen beteiligten Kindern großen Spaß.

Sonia Moritz, Ökotrophologin bereitete mit den jungen Köchen vielseitige Mahlzeiten zu, die auch allen gut schmeckten. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Arbeitstechniken und Kochgeräte kennen und kochten eigenständig nach Rezepten.

Alle Eltern konnten sich beim Abschlussessen von den Kochkünsten ihrer Kinder überzeugen. Es gab Geflügelgulasch mit Backpflaumen und Nudeln, einen Apfel-Möhren-Salat sowie zum Nachtisch Ananas mit Himbeeren und Quark.

04.05.2018 Spiel, Sport und Spaß (Spaß im Wasser)

Spaß im Wasser

Unsere Projektleiterinnen Kerstin Neu und Sonja Rossi hatten mit ihrer "Wassergruppe" gemeinsam viel Spaß und erlebten vielfältige Bewegungs- sowie Wahrnehmungserfahrungen im Wasser. Erkundungen verschiedener Materialien sowie deren Eigenschaften und Wirkungen waren ebenso Inhalt dieses sportlichen Projektes wie Entspannungsübungen und vieles mehr.

01.12.2017 Spiel, Sport und Spaß (Spaß im Wasser)

Viel Spaß im Wasser

Unser integratives Bewegungsangebot ist seit Jahren bei allen Teilnehmern sehr beliebt. Im Schwimmbad des Visalis Therapiezentrums treffen sind rund 10 Schüler/innen, um viel Freude und Spaß im Wasser zu erleben.
Die Erzieherinnen Kerstin Neu und Sonja Rossi begleiten die "Wasserratten"
bei ihren sportlichen Aktivitäten. Freie und strukturierte Bewegungsangebote, Körperwahrnehmungen und Erkundungen verschiedener Materialien und deren Eigenschaften im Wasser sowie eigene Ideen stärken Kräfte und geben der Phantasie Flügel.

16.12.2016 Spiel, Sport und Spaß

Rund ums Kochen

Claudia Vethake, Dipl.-Ökotrophologin, hatte als Projektleiterin alle Hände voll zu tun, den interessierten "Jungköchen" den praktischen Umgang mit gesunden Lebensmitteln und Kochgeräten näher zu bringen.

Beim Abschlusstreffen konnten die Kinder ihre erlernten Kochkünste unter Beweis stellen, indem sie für ihre eingeladenen Eltern ein leckeres Menü zusammenstellten. Die "leergeputzten Teller" zeigten auf, dass es allen sehr gut geschmeckt hat.

"… dass wir viele Fische gefangen und gegrillt haben"

Leo (8 Jahre)

Berichte in der Presse