Prämierung von plattdeutschen Aufführungen

07.06.2018

Neben den bereits bestehenden Platt-AG‘s an verschiedenen Grundschulen waren sämtliche Grundschulen in der Region Hamminkeln, Hünxe, Voerde und Wesel von zur Teilnahme aufgerufen.

Bei der Prämierung am Donnerstag, 7. Juni 2018 in der Hermann-Landwehr-Schule in Hamminkeln sorgte die selbige Schule sowie die Otto-Pankok-Schule in Hünxe-Drevenack mit ihren plattdeutschen Sketchen für beste Unterhaltung. Beide Schulen erhielten jeweils einen Scheck über 100 Euro zur Unterstützung ihrer Arbeit.

Die beteiligten Kinder freuten sich über den großen Applaus der rund 80 Gäste sowie über die Geschenke, die sie als „Dankeschön“ für ihre Darbietung erhielten.

Frau Bettina Böhmer, KREAKTIV-Jurymitglied sowie Projektleiterin moderierte die Nachmittagsveranstaltung und begleitete den plattdeutschen Lesewettbewerb.

Drei Grundschulen beteiligten sich und ermittelten im Vorfeld die Klassen- und dann die Schulsieger. Nora Kammeier und Maya Kleinheßling von der Gemeinschaftsgrundschule Mehrhoog, Teilstandort Loikum-Wertherbruch, Frederike Hinz und Finja Haupt von der Otto-Pankok Schule, Hünxe-Drevenack sowie Lia Moze, Hermann-Landwehr-Schule lasen den plattdeutschen Text „Heimatgedicht“ vor.

Bei der anschließenden Bewertung erhielten Bettina Böhmer, Heike Bubat, Christel Feldkamp, Helga Hortmann sowie Marianne Podszun von der KREAKTIV-Jury, professionelle Unterstützung von Martha Kampen und Günter Brüggemann.

Den ersten Platz, der mit 150 Euro dotiert war, sicherten sich Frederike Hinz und Finja Haupt. Die drei weiteren Schülerinnen freuten sich über den zweiten Platz und gewannen jeweils 100 Euro für ihre Schulen. Zudem erhielten die fünf Kinder als Anerkennung ein „Schulgeschenk“.

Alle Beteiligten wurden mit erfrischenden Getränken und leckeren Teilchen bewirtet, so dass alle Gäste bestens versorgt waren.

Aufgrund des Erfolges planen wir im nächsten Jahr erneut einen Wettbewerb „Rund um die plattdeutsche Sprache“ und freuen uns, wenn sich zukünftig noch mehr Schulen engagieren und unsere junge Generation begeistern und anregen, diese Mundart weiterleben zu lassen.

• Ansprechpartnerinnen: Britta Grefenhaus und Claudia Kaßelmann