Vergangene Projekte und Aktionen

05.05.2018 Wald, Wiese, Wasser (Angeln)

Fish and Fun

Unser Tagesworkshop am Samstag, 5. Mai 2018 am Ufer der Issel war für unsere Projektteilnehmer erneut ein tolles Event.

Die Angelfreunde hörten begeistert und interessiert zu, als Marco Launert, Projektleiter die Grundlagen des Angels Schritt für Schritt erklärte.

Was sind Rute, Rolle, Vorfach, Blinker, Spinner, Wobbler?
Diese und viele andere Fragen wurden beantwortet und bereiteten alle Teilnehmer auf den spannenden Fischfang vor.

08.07.2017 Wald, Wiese, Wasser

Farbpalette der Natur

Bei dem Tagesworkshop "Farbenzauber" fanden viele Mitmachaktionen - im Naturschutzzentrum in Wesel - für unsere aktiven Naturfreunde statt.
Es gab spannende Exkursionen, Experimente und Sammlungen von Naturmaterialien.
Die Kinder bastelten unter anderem Pinsel, stellten aus Rotkohl, Goldrute und Hibiskusblüten Farbe her und bemalten mit den Naturfarben schöne Papierlichter.
Die Fachkräfte Helga Westerhuis und Manuela Oellermann hatten viel Spaß mit den Kindern. Selbstgemachte Veggie-Burger mit Wildkräutercreme und Hagebuttentee stillten Hunger und Durst.

 

 

 

 

29.06.2017 Wald, Wiese, Wasser

Walddetektive waren im Aaper Busch unterwegs

Neun Mädchen und Jungen haben bei ihren Exkursionen im Aaper Busch spielerisch und mit viel Freude interessante Erfahrungen gemacht. Die Projekleiterin, Jutta Becker-Ufermann, staatl. zert. Kräuterpädagogin, erläuterte den Kindern Wissenswertes über die Tierwelt, heimische Kräuter und Pflanzen.

07.05.2017 Wald, Wiese, Wasser (Angeln)

Angel-Workshop

In Gummistiefeln und mit einer Angel ausgerüstet konnten sich Schritt für Schritt viele interessierte Kinder mit den Grundlagen des Angels vertraut machen. Marco Launert, Projektleiter erklärte alles Wissenswerte rund um Rute, Rolle, Vorfach, Blinker, Spinner, Wobbler und vieles mehr.

Erfreulicher Weise haben viele Fische an diesem Sonntagnachmittag "angebissen".

05.12.2016 Wald, Wiese, Wasser (Waldforscher)

Waldforscher erkundeten den Aaper Busch in Wesel

Unsere acht Waldforscher haben an mehreren Nachmittagen jeweils zwei Stunden lang die Natur näher kennengelernt. Frau Sylke Döringhoff, Dipl.-Ing. agr. Naturpädagogin, hat die Gruppe begleitet und den Kindern viele Sachinformationen vermittelt. Auf der Erlebnis-, Wahrnehmungs- und Spaßebene haben unsere Waldforscher eine liebevolle und natürliche  Beziehung zur Natur aufgebaut.

Die Fotos geben Ihnen einen kleinen Einblick.

 

28.10.2016 Wald, Wiese, Wasser

Besuch bei Hühnern, Kälbchen & Co.

In der Zeit von Februar bis Oktober haben sich rund 10 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren einmal im Monat getroffen und das Leben auf dem Bauernhof kennengelernt. Es wurden Hühner gefüttert, Eier eingesammelt, beim Melken geholfen oder Stroh für die Kälbchen eingestreut.

22.10.2016 Wald, Wiese, Wasser

Farbenzauber mit der Natur

Knapp 20 Kinder nahmen an dieser vielseitigen Mitmachaktion teil und gingen auf eine spannende Entdeckungstour - rund um das Naturschutzzentrum in Wesel.

Neben Experimenten, einer Naturwanderung sowie Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen, bastelten die Kinder Pinsel aus Naturmaterialien, stellten aus Rotkohl, Goldrute und Hibiskusblüten Farbe her, malten mit den Naturfarben, stellten Badesalz her und vieles mehr. Die Projektleiterinnen, Helga Westerhuis sowie Manuela Oellermann hatten großen Spaß mit den naturinteressierten Kindern, die quasi "nebenbei" viel gelernt haben.

.

 

29.05.2016 Wald, Wiese, Wasser (Angeln)

Fisch & Fun am Ufer der Issel

Unsere drei Angelworkshops fanden großen Anklang. Schritt für Schritte machten sich rund 20 Kinder mit den Grundlagen des Angelns vertraut und hatten auch so manchen Fisch an der Angel. Professionell wurden die Gruppen von Marco Launert begleitet. Ein Abschlussgrillen rundet diese Freizeitaktivität ab.

29.09.2015 Wald, Wiese, Wasser (Waldforscher)

Waldforscher erkundeten den Aaper Busch

Unter der professionellen Begleitung von Frau Sylke Döringhoff, Dipl.-Ing.-agr., Naturpädagogin, entdeckten 13 Kinder mit viel Freude und Spaß die faszinierende Welt der Natur. Neben interessanten Sachinformationen nahmen sie den Wald mit ihren Sinnen wahr und lernten die Natur mit anderen Augen zu sehen.

 

 

03.07.2015 Wald, Wiese, Wasser

Färbergarten-Werkstatt

In diesem Naturprojekt werden Blüten, Blätter und Früchte gesammelt.
Beim Experimentieren lernen alle Beteiligten die unerwartete Farbpalette der Natur kennen.

Seite 1 von 3

Projekte für Kinder


Darum nehmen Kinder gerne an unseren Projekten teil:

"… ich schreibe und male so gerne"

Anna (10 Jahre)

mehr erfahren

Berichte in der Presse

Kontakt

  • KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe
    Geschäftsstelle:
    Großer Markt 1, 46483 Wesel

  • Ansprechpartnerin: Claudia Kaßelmann
    Telefon: 0281 922-3145
    E-Mail: mitmachen@buergerstiftung-rhein-lippe.de

  • Bankverbindung:
    IBAN: DE83 3566 0599 3001 1060 14
    BIC: GENODED1RLW
    Volksbank Rhein-Lippe eG
Hintergrundbild sichtbar machen