Wir fördern Kinder der Region!

Die Bürgerstiftung Rhein-Lippe hat das Ziel, Kinder und Jugendliche in den Städten Wesel, Hamminkeln und Voerde sowie der Gemeinde Hünxe zu fördern. Sie möchte den Kindern sinnvolle Freizeitbeschäftigungen ermöglichen und somit eine Alternative bieten zu Fernsehen, Computer und anderen elektronische Medien. Unterstützt wird die Stiftung durch Zustiftungen, Sach- und Geldspenden sowie aktive Helfer.

Das KREAKTIVe Angebot für Kinder und Jugendliche ist vielfältig: Es reicht vom Zirkusauftritt über Staudammbauen, Bastel- und Näharbeiten bis zur Restaurierung eines Traktors und vielem mehr.

Mach' mit!

Auch dieses Jahr haben wir wieder viele Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche organisiert.

In unserem Veranstaltungskalender findest Du die Termine  

Hier gelangst Du zum Fragebogen zu unseren Angeboten  

 

 

Aktuelles

01.10.2016 Aktionen

Schmuckkreationen beim Hanse-City-Lauf in Wesel

Der diesjährige Hanse-City-Lauf fand erneut großen Anklang bei allen Besuchern. In Kooperation mit dem Hauptsponsor der Veranstaltung - der Volksbank Rhein-Lippe eG - hat sich die KREAKTIV erneut mit einer Bastelaktion beteiligt.

26.08.2016

10 Jahre KREAKTIV

Soziales Engagement – interessantes Abendprogramm – delikates Essen, unter diesen Aspekten waren 80 geladene Gäste in den Festsaal des Landhotels Voshövel gekommen, um mit der Bürgerstiftung KREAKTIV ihr Jubiläum zu feiern.



19.08.2016 Manege frei

Zum 10. Mal "Manege frei!"

In diesem Jahr gastierte der Circus-Tausendtraum bereits das sechste Mal auf dem Gelände des Gymnasium Voerde. Zwischendurch wurden die Zelte in den Kommunen Hamminkeln und Wesel aufgeschlagen.

100 Nachwuchsartisten machten dieses Projekt erneut zu einem Highlight.

 

07.07.2016 Kleine Künstler

Schmuckgestaltung

Die Schmuckmacherin Lydia Hartmann bastelte gemeinsam mit den kleinen Künstlern unseres Schmuckprojektes mit verschiedensten Materialien individuelle Schmuckstücke. Es entstanden schöne Haarkränze, verziert mit Blumen und Perlen sowie einzigartige Ketten- oder Spiralarmbänder.

07.07.2016 ()

Kreaktive Köche!

Viele Nachwuchsköche bereiteten gesunde Mahlzeiten selbst zu und lernten
dabei verschiedene Arbeitstechniken und Kochgeräte kennen. Zahlreiche leckere Rezepte wurden gemeinsam mit der Projektleiterin, Claudia Vethake, Dipl.-Ökotrophologin, ausprobiert und auch mit nach Hause genommen. Die Eltern konnten sich beim "Abschluss-Essen" von den neuen Kochkünsten ihrer Kinder überzeugen - eine köstliche Sache.

 

28.06.2016 Kleine Künstler (Nähatelier)

Spaß mit Nadel und Faden

Unter der Anleitung von Frau Susanne Kern, Dipl.-Designerin, trafen sich in diesem Jahre bereits mehrere Projektgruppen im Jugendhaus ComeIn und fertigten wunderschöne Näharbeiten mit viel Freude und Erfolg an. Die ausgeschnittenen Vorlagen wurde vorgereiht und fachmännisch mit der Nähmaschine fertiggestellt. Verzierungen mit Perlen oder Knöpfen verschönerten zudem die Näharbeiten.

 

21.06.2016 Ab auf die Bühne

Geldpreise für acht Grundschulen in unserer Region

Bereits zum 10. Mal haben wir unseren Wettbewerb zum Thema "Theater/musikalisches Spiel" ausgeschrieben...

12.06.2016 Aktionen

Familientag mit Entenrennen

Rund 2500 Enten schwammen auf dem Auesee um zu gewinnen und das für einen guten Zweck. Jeder Kauf einer Ente unterstützte die Verwirklichung sozialer Projekte der Bürgerstiftung KREAKTIV und des Lions Club Wesel. Der Familientag war rundum gelungen und bot Unterhaltung für jedermann.

Die Bilder sowie die Presseberichte auf dieser Homepage geben Ihnen einen schönen Einblick.

 

07.06.2016 Wald, Wiese, Wasser

Stoffschuhe selbst bemalen

Bei unserem erstmalig angebotenen Workshop "Stoffschuhe selbst bemalen" entstanden wunderschöne, farbenfrohe sowie einzigartige Sommerschuhe.
Den Kindern hat es großen Spaß gemacht, mit Spezialstiften - unter Anleitung von Frau Bianka Bauhaus - Motive nach ihren Wünschen zu malen und ihre Schuhe individuell zu gestalten.

 

29.05.2016 Wald, Wiese, Wasser (Angeln)

Fisch & Fun am Ufer der Issel

Unsere drei Angelworkshops fanden großen Anklang. Schritt für Schritte machten sich rund 20 Kinder mit den Grundlagen des Angelns vertraut und hatten auch so manchen Fisch an der Angel. Professionell wurden die Gruppen von Marco Launert begleitet. Ein Abschlussgrillen rundet diese Freizeitaktivität ab.

Seite 2 von 16

Kontakt

  • KREAKTIV - Kinder fördern - Bürgerstiftung Rhein-Lippe
    Geschäftsstelle:
    Großer Markt 1, 46483 Wesel

  • Ansprechpartnerin: Claudia Kaßelmann
    Telefon: 0281 922-3145
    E-Mail: mitmachen@buergerstiftung-rhein-lippe.de

  • Bankverbindung:
    IBAN: DE83 3566 0599 3001 1060 14
    BIC: GENODED1RLW
    Volksbank Rhein-Lippe eG
Hintergrundbild sichtbar machen